HAGENS KLAGE

Rottstr 5 Theater in Bochum | HAGENS KLAGE [Fotos © Birgit Hupfeld]

HANS DREHER & CARSTEN MARC PFEFFER

mit der musik von RICHARD WAGNER

PREMIERE DER URAUFFÜHRUNG: 24. AUGUST 2011




hagen von tronje: felix lampert
verdandi, eine norne: charlene markow
    
regie: oliver paolo thomas
musikalische leitung: boris jakov babic
ausstattung: oliver paolo thomas
mitarbeit ausstattung: charlene markow
musiker: boris jakov babic (Gitarre), simon marius krämer (Gitarre),
jan schimmelpfennig (Schlagwerk), till knaudt (Bass)
assistenz: jan zygiel, akbar paktin (mitarbeit)


  Mit besonderem Dank an RALF FALKOWSKI, LEIF HOLBERG & EVENTMEDIAGROUP, SIMON MAIER


Nennung für den Nibelungen-Zyklus als wichtigstes neues deutschsprachiges Stück in der Kritikerumfrage 2011 von THEATER PUR
 


Der blutrünstige Nordmann mit der Augenklappe betritt die Bühne. Verrat, Mord und Rache erfahren in dieser Figur eine fatalistische Beschleunigung. Doch wer war Hagen von Tronje wirklich? Der ewige Finsterling, der den Götterliebling Siegfried hinterrücks ermordete oder der treue Waffenmeister am Hofe Burgunds, der größeres Unheil vermeiden wollte? Das ROTTSTR5 Theater begibt sich mit der Uraufführung von HAGENS KLAGE auf eine Spurensuche und befördert Ungeheuerliches zutage: Fafnirs Triumph ist der Lindwurm in jedem von uns.
    
Regisseur Oliver Paolo Thomas inszeniert den Text von Hans Dreher und Carsten Marc Pfeffer als performatives Musikalstück. Fünf Gitarristen setzen die Leitthemen aus Wagners RING in der Bearbeitung von Boris Jakov Babic kraftvoll in Szene. Vom bekannten RITT DER WALKÜREN bis zu SIEGFRIEDS HORNRUF stellt die musikalische Neuinterpretation die Erfahrbarkeit des Wagner’schen Œuvres auch ohne die Unmöglichkeit der Oper eindrucksvoll unter Beweis.
    
„Denn Blut wird zu Tinte allein im Heldentod. Und unsterblich sein im Schlachtgesange, das ist der Nibelungen Not.“

   
pressestimmen   


HAGENS KLAGE ist ein ganz starkes Stück. Verdienter Jubel, viele Vorhänge. (WAZ)

Die Uraufführung der Inszenierung von HAGENS KLAGE fesselt das Publikum im ausverkauften Saal. (Ruhr Nachrichten)

Bei HAGENS KLAGE überzeugt alles: Das Ambiente, das man eher in der Berliner Subkultur vermuten würde, die grandiose Musik, die suggestiv auftretenden Schauspieler mit ihrer großartigen Sprechtechnik, die spannende, wiewohl manchmal schwierige Textcollage. (Theatermail NRW)

„Ein wildes Tier wohnt in seinem Herzen“, sagt die mit Charlene Markow perfekt besetzte Elfenfigur. Felix Lampert gibt seinen Hagen eben so. Ein Krieger zwischen Ehrgeiz und unverbrüchlicher Treue. Sehr präsentes Spiel. (WAZ)

Verzerrte Gitarren verdüstern Richard Wagners Komposition zum Ring des Nibelungen zu einem imposanten Mosaik aus Wut, Resignation und Verzweiflung. (Ruhr Nachrichten)

Das rockt. Der 7. Teil der legendären Nibelungenserie an der Rottstraße entwickelt einen unwiderstehlichen Sog, ist spannend und suggestiv. (Theatermail NRW)
 
HAGENS KLAGE, Teil sieben des immer wieder aufs Neue faszinierenden, weil immer wieder neue Facetten beleuchtenden Nibelungen-Zyklus des Rottstraßen-5-Theaters in Bochum, könnte als eine Art Rock-Musical durchgehen, steht doch die Musik gleichgewichtig neben dem Text, den man durchaus auch als Reaktion auf zeitgenössische Tötungsmaschinen, denen es allein um das Alleinstellungsmerkmal in unserer medialen Gesellschaft geht, lesen kann. Und die bildmächtige Ausstattung, für die der in Witten geborene Regisseur Oliver Paolo Thomas ebenfalls verantwortlich zeichnet, steht gleichgewichtig neben den beiden anderen Komponenten eines hierin zutiefst Wagnerischen Gesamtkunstwerks. (Herner Sonntagsnachrichten)

Wagner reloaded: Das wirkt wie eine Injektion direkt auf Hirn und Bauch. (Herner Sonntagsnachrichten)